Unsere SNBAktuellesAktivitäten

Aktivitäten

Die SNB Klima-Aktionär:innen

Koordiniert durch die zivilgesellschaftliche SNB-Koalition haben sich über 170 besorgte Personen aus der Zivilgesellschaft eine SNB-Aktie gekauft. Das eigentliche Ziel war, 20 Personen zu finden. Denn ab 20 Aktionär:innen ist es möglich, an der Generalversammlung der Nationalbank Anträge einzureichen. Doch das Interesse und die Besorgnis scheint grösser. Am 31.01 wurden drei Anträge bei der Nationalbank mit all diesen Unterschriften eingereicht. 17 Aktionär:innen versammelten sich zu diesem Anlass persönlich vor der SNB.

Finanzdirektor:innen, übernehmt Verantwortung!

Am 7. Oktober 2022 erinnerte Campax mit persönlichen Briefen wie auch einer Transparentaktion die kantonalen Finanzdirektor:innen daran, dass sie die SNB noch immer nicht klimaverträglicher gemacht haben. Schon mehr als ein Jahr ist die Tour de Clima her: die Velotour von Campax durch alle 26 Kantone der Schweiz, bei welcher in jedem Kanton eine Petition den Finanzdirektor:innen überreicht wurde. Sie wurden aufgefordert, ihre Verantwortung als Hauptaktionär:innen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) wahrzunehmen und die SNB auf einen klimaverträglichen Kurs zu bringen. Mit Ausnahme von Basel-Stadt, Jura und Genf sind leider die meisten Kantone dieser Forderung bis jetzt nicht nachgekommen.

Kantonale SNB Hubs

Die Kantone sind Hauptaktionäre der SNB und haben die Möglichkeit ihre Aktionärsverantwortung wahrzunehmen. Es liegt auch an den Kantonen die SNB davon zu überzeugen, dass die Finanzstabilität nur gewährleistet bleibt, wenn das Klima sich nicht weiter erhitzt und die Artenvielfalt wieder zunimmt.

Damit die Kantonsverwaltungen aktiv werden und sich mit der SNB befassen, brauchen sie einen Anschub. Aus diesem Grund unterstützt die SNB-Koalition den Aufbau von kantonalen Hubs die sich dieser Aufgabe annehmen und den Dialog mit den Verwaltungen suchen.

Du möchtest dich lokal dafür engagieren, dass sich die SNB bewegt? Kontaktire den Hub in deinem Kanton: